Kloster

Was wir gesehen haben


Kloster Kirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes besichtigten wir eine grosse Statue. Es war ein Benediktiner. Es war der erste Einsiedler. Er hatte viele Regeln geschrieben, die Benediktiner lebten nach seinen Regeln. Danach mussten wir durch eine gesicherte Tür. Wir liefen von innen in die Kirche. Wir schauten die Decken und die schönen Fenster an. Nachdem wir diese Sachen angeschaut haben liefen wir durch Gänge voller Bilder. Es waren alle Bilder von ehemaligen Mönchen.

Flavio Petrini

Stiftsbibliothek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Bibliothek hat es 250000 Bücher. Pater Daniel hat uns durch diese Bibliothek geführt und uns seine Eindrücke dazu erzählt. Viele Bücher sind vom 16 Jahrhundert dort eingeordnet. Sein lieblings Buch,hat er auch gezeigt. In diesem Buch hat es Lieder, die vor tausend Jahren schon gesungen wurden. Früher war die Bibliothek nicht so stabil und fiel zusammen. Auch heute darf nur der Bibliothekar und der Abt auf diesen Balkon und nur wenn nötig darauf, weil sie heute immer noch nicht stabil ist.        

Livia Buchs und Stefan Buchs